Palaestina_Erzaehlen

Ausdem Leben eines ClownsEin buntes Programm mit Erzählungen, Figurenspiel und Drehorgelmusik aus dem Leben eines Clowns. Frederik Woudenberg, genannt Clown Waudi, hat Zigtausende Menschen jeden Alters beglückt und berührt mit seinem unvergleichlichem Spiel. Er war ein Märchenerzähler und Puppenclown geworden nach einer Karriere als Tänzer, Solotänzer bei Mary Wegmann an der Leipziger Oper und als Heilpädagoge bei dem holländischen Arzt Dr. Lievegoed in Zeist. Viele liebten ihn, manche nahmen Anstoß an seiner Homosexualität. So litt er auch unter Ausgrenzung. Er lebte mit Eric van der Ploeg zusammen, einem Gymnasiallehrer, der früh pensioniert wurde, weil er an einer sehr schmerzhaften Krankheit litt.

Eric begann Bilder voller Poesie zu malen. „Er malt, wie ich spiele“,erklärte Frederik. Clown Waudi reiste in seinem letzten Lebensjahr 2001mit Micaela Sauber vom Norden Deutschlands über Österreich, Sarajevo bis nach Dubrovnik mit etlichen Aufführungen. Es war seine Abschiedstournee. Seine Figuren und Bilder übergab er der Erzählkünstlerin, der er sein Leben auf dieser Abschiedstour erzählte.

Repertoire

Mein Repertoire umfasst etwa 200 Märchen aus aller Welt sowie verschiedene epische Nacherzählungen wie „Parzival“ nach Wolfram von Eschenbach, „Artus und Merlin“, „Kalevala“.

Es lassen sich bunte Programme für verschiedene Anlässe und Interessen zusammenstellen mit Motivschwerpunkten wie

  • Der Gemahl der Nacht und andere Erzählungen aus den „Nachtfeuern der Karawanserail“ von Elsa Sophia von Kamphövener
  • Dermot mit dem Liebesfleck und andere Erzählungen und Märchen aus Schottland und Irland
  • Märchen von der Liebe – wie es dazu kommt und wie sie sich   schließlich doch durchsetzt
  • Vom Kapitän, der schon alle Küsten der Welt kannte:   Maritime Märchen und Geschichten
  • Goldgrube und Teufelsküche – wahre Märchen und schöne Geschichten vom Geld
  • Bernstein und weiße Federn – Märchen aus dem Baltikum
  • „Es wird alles gut!“, rief der König der Sterne, Sternenmärchen und Sagen von der ganzen Welt

Oder einfach ein buntes Programm zum Schmunzeln und Nachdenken, als gehobene Unterhaltung für schöne Stunden.

Erzaehlen fuer Erwachsenene