Gerhard P. Bosche

Gerhard BoscheGerhard ist Freund und Kollege. Wir haben in den letzten Jahren schon öfter zusammen auf der Bühne gestanden, ganz besonders intensiv bei der gemeinsamen Entwicklung der Erzählung des finnischen Nationalepos »Kalevala«. Gerhard ist ein Erzähler mit einem ausgefallenen Repertoire, das Schalk und Weisheit ausstrahlt und Herzen berührt. Er ist ein hervorragender Manager von Erzählkunstfestivals und ein Freund, der immer hilft, wenn er gefragt wird.
Kontakt: Gerhard P. Bosche, 23758 Grammdorf

Odile Neri-Kaiser

Odile Neri-KaiserOdile lernte ich auf einem Festival in Nürnberg kennen. Ihre liebevollen Erzählungen haben mich berührt. Sie spricht poetisch, und mit dem französischen Akzent, der uns Deutsche wie mit Vogelfedern anweht. Hinter den Kulissen haben wir uns erkannt als Menschen, die die Wunden der europäischen Geschichte nicht verdrängen.
Kontakt: Odile Neri-Kaiser, 71263 Weil der Stadt

Alexander Kostinskij

Alexander Kostinskij Alexander schreibt und zeichnet und erzählt und zaubert eine Welt aus dem alten Kiew und dem jüdischen Schtetl. Sie ist versunken und das Leben ist so anders und die Bedrohungen sind es auch. Alexanders Geschichten schaffen eine Realität, die zwischen Menschen sein kann, weil sie davon träumen. Mein Lieblingsbuch heisst: Der Sternenverkäufer.
Kontakt: Alexander Kostinskij, 80799 München

Helga Petri

10647237_499760583491710_977462409731763315_nIn Palästina und auf den Pfaden der Troubadoure, sind wir Freunde geworden: Helga, Roana, Charles und ich.
Kontakt: Helga Petri, 89075 Ulm

 

Charles Aceval

Charles Aceval Kontakt: Naceur Charles Aceval,
71093 Weil im Schönbuch

Martin Ellrodt

Martin EllrodtMartin ist Erzähler. Zum ersten Mal erlebte ich ihn in der Märchenjurte der Pfadfinder bei einem Kongress der Europäischen Märchengesellschaft EMG. Ich lud Martin als Erzähler zum Festival »Sesame Otvori Se!« in Dubrovnik/Kroatien ein. Martin ist Schöpfer des Internet-Forums erzaehlen.de und Mitschöpfer des Erzählfestivals »ZauberWort« in Nürnberg.
Kontakt: Martin Ellrodt, 90429 Nürnberg, martin(at)ellrodt.de.

Julia Klein

Julia Klein… ist Schauspielerin und Erzählerin. Wir begegneten einander im Sommer 2004 in Oldenburg bei einer Erzählnacht im Park. Seither trafen wir uns öfters bei Erzählfestivals und haben miteinander mehrere Programme entwickelt. Mit unseren »Geldgeschichten« waren wir auch in Basel bei einer Veranstaltungsreihe im »Unternehmen Mitte« über das neuerdings viel zitierte bedingungslose Grundeinkommen für jedermann.
Kontakt: Julia Klein, 28203 Bremen, juliaklein2002(at)yahoo.de.

Dirk Nowakowski

Dirk NowakowskiDirk Nowakowski ist Erzähler und er begegnete mir auch zuerst in der Märchenjurte. Seither hat er, weil er auch Puppenspieler und Ausstatter ist, mir immer wieder mit künstlerischer Ausstattung geholfen. Er war oft Gast in meiner Veranstaltungsreihe »Nacht mit Märchen«, die am 16. Dezember 2006 ihr 20jähriges Jubiläum feierte. Sie fand in den letzten zehn Jahren im Rahmen des Märchenforum Hamburg e.V. statt. Unvergesslich ist die gemeinsame Reise nach Sarajevo und Zusammenarbeit bei der Ausrichtung eines Kinderfestes im Zentrum der Stadt im Auftrag der Deutschen Botschaft in Bosnien und Herzegowina.
Kontakt: Dirk Nowakowski, 68535 Edingen, dirknowakowski(at)gmx.de.

Freund/innen, Kooperationspartner/innen, Helfer/innen:

Giorgi Dundua, bildender Künstler aus Georgien

Giorgi lebt in Hamburg und hat viele schöne Fotos und Werbeprospekte für mich gemacht. Ich lernte Giorgi kennen, weil mir bei PPS Imaging Group im Bunker Feldstraße in Hamburg Bilder von Kindern auffielen. Sie waren mit einem besonderen Blick aufgenommen. So lernte ich den Fotografen dieser Bilder kennen und wir wurden Freunde.

Jens Rheinländer

Jens RheinlaenderJens Rheinländer, Fotograf. Wir sind seit undenklicher Zeit befreundet. Jens hat viele schöne Fotos für mich und meine Arbeit gemacht. Auch auf dieser Seite sind viele Fotos von ihm. Jens hat mich einmal nach Sarajevo begleitet als Freund, Assistent und Fotograf anlässlich einer Ausstellung von Tuschezeichnungen Rudolf Kutzlis mit bosnisch-bogumilischen Motiven. Die erste Ausstellung in der Galerija Mak, Sarajevo war u.a. durch die Schweizerische Botschaft und die Fondacija Mak Dizdar gefördert. Und wenn ich von Jens erzähle, muss und will ich auch

Frank Walensky-Schweppe

Frank Walensky_Schweppeerwähnen. Frank, ebenfalls Fotograf und daneben noch Grafiker und Journalist, wohnte mit Jens in einem Haus. Beide arbeiten für verschiedene Verlage als Fotografen oft zusammen und entwickeln außergewöhnliche visuelle Ideen. Frank hat mich in langen Gesprächen und Sitzungen vor dem Monitor ins Internet gebracht. Das Foto zeigt ihn bei einem Auftritt der Hamburger »Vorstadtbühne St. Georg« als »Wachtmeister Ziereis« im Stück »Der Himbeerpflücker« von Fritz Hochwälder.

Ute Kledt

Malerin, Kommunikationsdesignerin, Wortkünstlerin. Ute lebt in Konstanz. Wir lernten uns im Sommer 2006 kennen, als mein Märchenzelt am Rheinufer in Konstanz stand. Es war Bestandteil der Wasserkarawane. Ute vermittelte »Momente der Geborgenheit« in der Fremde durch viele anregende Besuche, mit stärkenden Getränken, mit starken Männerarmen aus ihrem Freundeskreis bei Autopanne und Zeltabbau. Sie ist eine Künstlerin, deren Arbeiten mich als Erzählerin von Märchen und Geschichen sehr inspirieren. Inzwischen ist sie meine Hausdesignerin für Postkarten, Anzeigen und Plakate, deren Ideen und professionelle Gestaltungen mich begeistern und mit gutem Gefühl in der Öffentlichkeit erscheinen lassen. Ihre interessante Homepage.

Prof. Christel Oehlmann

… half mir bei der Erarbeitung meiner Parzival-Erzählung, ursprünglich aufgeführt mit Myrdhin, dem bretonischen Harfinisten. Christel Oehlmann hat einen Parzival-Teppich mit 16 Bildern gestickt, um ihren Kindern die Geschichte daran zu erzählen. Ein Leporello dieses Teppichs begleitet nun meine Parzival-Erzählung. Christel Oehlmann hat auch das Handbuch »Einfach erzählen« geschrieben und herausgegeben. Sie war vor ihrer Pensionierung Dozentin an der sozialpädagogischen Fachhochschule Hildesheim und hat mich ermutigt, das Erzählen wichtig zu nehmen und daran zu arbeiten. Ein geniales Lehrbuch ist »Einfach erzählen!«.